Stadt Remscheid

Veranstaltungstipps des Deutschen Werkzeugmuseums

Vortrag mit Weinverkostung am 16. Mai um 19 Uhr

Im Deutschen Werkzeugmuseum gibt es mal wieder eine besondere Leckerei – eine Weinverkostung. Doch bevor der Gaumenschmaus beginnt, wird Dr. Frank Neveling, eine Einschätzung zu dem Thema aus ärztlicher Sicht abgeben. Am 16. Mai, ab 19 Uhr wird er einen spannenden und unterhaltsamen Vortrag halten. An diesem Abend wird er einen interessanten Einblick in seinen Arbeitsbereich geben. Viele ernste Geschichten, kaum zu glaubende Erlebnisse und natürlich kompetente Einschätzungen eines Vollblut-Mediziners. Sie werden staunen, überrascht sein und auch das eine oder andere Mal schmunzeln.

Anschließend werden Sie eine Auswahl fränkischer Weißweine probieren und die Unterschiede verschiedener Traubensorte aus unterschiedlichen Lagen und Qualitäten zusammen mit Dr. Andreas Wallbrecht erkunden. Die Bandbreite reicht vom einfachen Tafelwein bis zum typischen fränkischen Bocksbeutel. Lassen Sie sich überraschen, Sie werden den richtigen Wein für sich finden. Eine Überraschung wird anschließend wahrscheinlich auch der Blick auf das Alkohol-Messgerät sein. Seien Sie gespannt, wie der Wein rein numerisch bei Ihnen anschlägt.

Die Kosten für diese Veranstaltung betragen pro Person 25 Euro.

Hinweise zur Anmeldung:

Bitte melden Sie sich unter 02191-162519, per E-Mail ( Werkzeugmuseum-Hizremscheidde) oder über die Internetseite ( www.werkzeugmuseum.org) bis spätestens 14. Mai zu der Veranstaltung an.

Vortrag am 15. Mai um 19 Uhr mit Prof. Dr. Horst A. Wessel

Thema: Siemens, Nobel, Mannesmann gemeinsam in Sibirien und Kaukasien 1885-1914

Er ist ein absoluter Kenner der Geschichte der Firma Mannesmann, 1. Vorsitzender des Fördervereins MannesmannHaus e.V. und 25 Jahre Leiter des Mannesmann-Archives: Es handelt sich um Herrn Prof. Dr. Horst A. Wessel. Wir freuen uns, dass er wieder bereit ist, sein Wissen mit uns zu teilen und am 15. Mai, ab 19 Uhr den Vortrag „Siemens, Nobel, Mannesmann gemeinsam in Sibirien und Kaukasien 1885-1914“ hält.

An diesem Abend geht es um große Namen – Siemens, Nobel und Mannesmann. Was verbindet diese drei Familien miteinander? Ging es nur um Geschäfte? Welche Parallelen gibt es zu heutigen Pipelines? Welche Leidenschaft verband sie? Das sind nur einige Fragen, die an dem Abend aufgeworfen und beantwortet werden. Sie werden viele spannende und interessante Details an diesem Abend erfahren.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind erwünscht.

Nähere Auskünfte erteilt:

Dr. Andreas Wallbrecht, Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum, Tel. 02191/16 2382, E-Mail:  andreas.wallbrechtremscheidde

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz